‼️Und Hier findest du noch bis 14.09.22 die diesjährigen Fred Classic und Anchouse Hoodies zum vorbestellen.
-
😊Wenn du Stroncton schon länger verfolgst, dann wirst du ihn wahrscheinlich schon kennen. Wenn du hier zum ersten Mal bist, dann wirst du dich fragen…häh?! Wer oder Was ist Fred?!!?
-
🤷🏻♂️Also…wer ist eigentlich Fred? Gut, dass du fragst. Fred ist unser Brand Maskottchen - ein Waschbär. 😁 „Ey…warum ein Waschbär?!?!?“ Hm…jou…auch gut, dass du fragst.😅
-
-
🐻Freds Geschichte begann genau so wie Stroncton im Jahr 2016. Meine Frau Vanessa und ich saßen an einem kühlen Spätsommer Abend im Wohnzimmer und überlegten, welche neuen Designs wir für den Herbst erstellen könnten. Keine Ahnung warum, aber ich wollte unbedingt ein cooles Tier dabei haben bzw. dachte ich, dass wir noch eine Art Maskottchen für Stroncton brauchen.
-
🙋🏼♀️Vanessa sagte dann so ganz nebenbei: „Was wär mit einem Waschbären?“ „Ähm…ein Waschbär?!? Warum ein Waschb….alter…ein Waschbär wär echt saaauuu cool!“
-
-
🤩Ganz ehrlich, wie fühlst du dich, wenn du dieses Tier siehst? Denkst du…ey…scheiß Tag…scheiß Waschbär…verpiss dich?!?🤬 Oder bewegen sich deine Mundwinkel ein Stückchen nach oben, wenn du dir ein Waschbär Video rein ziehst?😁
-
😅Also bei mir ist es definitiv das Zweitere. Also hab ich mich an diesem Tag sofort an den Schreibtisch gesetzt und die erste Skizze für unser zukünftiges Brand Maskottchen erstellt.
-
-
🤓Anfangs hatten wir gar keinen Namen für unser Maskottchen - wir nannten das „Design“ einfach liebevoll….RACCOON. Und den Hoodie dann….RACCOON HOODIE (also…nur der Vollständigkeit halber: Raccoon oder Racoon ist das englische Wort für Waschbär.)
-
-
🚗Tja, und so fuhren wir im Herbst 2016 mit ca. 20 Stück Fred Hoodies im Gepäck zu einem unserer ersten Designmärkte in Wien. Wir bauten unseren Stand auf und hingen unseren Stuff auf die Kleiderständer. Die verschiedensten Leute streiften vorbei doch bei einem Hoodie kam meist der Satz „haha, wie geil, schau mal…“ gefolgt von einem Lächeln.
-
‼️Und Hier findest du noch bis 14.09.22 die diesjährigen Fred Classic und Anchouse Hoodies zum vorbestellen.
-
🧐Häh?!? Irgendwie finden tatsächlich viele von den Besuchern unser Maskottchen gut - also platzierten wir unseren Hoodie an eine gut sichtbare Stelle an unserem Stand. Und zack brack…wir konnten immer mehr Leute beobachten, welche von weiten mit einem Lächeln zu unserem Stand navigierten.
-
-
😱Ey…es war tatsächlich unser Raccoon Maskottchen, welches unsere Besucher zum lächeln brachte…und ganz ehrlich…genau das wollte ich mit Stroncton schaffen. Menschen einen Grund zum Lachen und ein gutes, positives Gefühl geben.
-
🤔Besucher: „Wie heißt er denn?!“
🥸Ich: „Was? Wie heißt wer?!?“
🙂Besucher: „Na…der Waschbär?!?“
🧐Ich: „Ähhh….Vanessa…wie heißt er denn??“
🤗Vanessa: „Fred!“
😋Ich: „Ähhh…ja, er heißt Fred…“
😆Besucher: „Haha, wie geil, der Name passt perfekt“
-
😅Ca. so war die Namensfindung von unserem Brand Maskottchen.
-
🙏🏼Die 20 Stück, welche wir mitgebracht hatten, waren sofort weg, also orderte ich gleich nochmal ein paar der Fred Hoodies…aber…nicht zu viele, you know…vielleicht war das ja nur Zufall.
-
😌Ok…nächster Designmarkt…schauen wir mal was passiert. Häh…das gleiche schon wieder?!?! Alter….wie schön ist das denn?!?!?!? Auch, als der Hoodie bereits ausverkauft war, wurden wir ständig gefragt, ob wir noch welche lagernd haben…
-
-
😯Genau zu diesem Zeitpunkt stand ich vor der Entscheidung ständig neue Fred Hoodies nach produzieren zu lassen, oder unser „Classic“ Maskottchen besonders zu halten. Und mein Gefühl war ganz klar: besonders halten, kleine Stückzahlen, womöglich auf Vorbestellung, und nur einmal im Jahr obwohl wir wahrscheinlich viel, viel mehr dieser Hoodies verkaufen hätten können - auch unterm Jahr.
-
😎Du kennst sicher ein paar Dinge, die für kurze Zeit einen Hype erleben, und danach wider abflauen, weil sie unendlich ausgeschlachtet werden. Eine richtige Cash Cow, welche bis zum Umfallen gemelkt und dann weg geworfen wird. Oder?
-
☝🏼Genau sowas wollte ich unbedingt vermeiden. Heart Over Bucks! Ich möchte mit Stroncton besondere Produkte und besondere Momente für die Community schaffen welche nachhaltig wirken - so besonders wie jede und jeder einzelne dieser tollen Crew. Eins dieser besonderen Produkte ist eben unser Fred Classic Hoodie.
-
🤙🏼Jedes Jahr Ende Sommer / Anfang Herbst lässt sich unser Classic Fred mit Strick Pulli und Mütze blicken. Und jedes Jahr in einem anderen Farbmix. Seit 2020 hat sogar jeder Hoodie einen kleinen „Created On Siegel Print“ auf dem Ärmel. Ein kleiner Druck mit dem „Pre Order Release Datum“.
-
-
🗓Somit bekommt jeder Hoodie nochmal einen weiteren „Besonderheits Punkt“. Klingt vielleicht ein bisschen „Nerdig“, aber ich finde den Gedanken cool, in 5 oder 10 Jahren auf den Ärmel eines Fred Hoodies zu schauen und zu denken „Hah…so lange begleitet mich Fred nun schon, mega geil!“
-
🤩Und wer weis…vielleicht erlangen diese Hoodies sogar einen kleinen „Sammler Wert“. Das wär natürlich der Oberhammer. Wie du siehst…I’m a Day Dreamer. :D
-
🙂Youh…das war eigentlich so die Geschichte von Fred. Und ich bin wirklich mega, mega dankbar dafür, dass unser Maskottchen auch nach 5 Jahren noch immer so gut ankommt. Wirklich. Sowas ist nicht selbstverständlich.
-
😊Möge Fred dir und vielen anderen noch ein positives Gefühl und ein Lachen schenken, egal in welcher Situation du auch immer sein wirst. Denn genau für sowas ist Fred da.
-
🙏🏼Danke, dass du dir wieder die Zeit genommen hast, diese Zeilen hier zu lesen!
Hab einen tollen Tag und bis nächsten Sonntag zu einem neuen Journal Beitrag :)
-
🤙🏼Geri
-
‼️Und Hier findest du noch bis 14.09.22 die diesjährigen Fred Classic und Anchouse Hoodies zum vorbestellen.